Kita Rabennest Biskirchen erhält Qualitätssiegel „Hessischer Bewegungskindergarten“ für weitere drei Jahre

Die Kindertagesstätte „Rabennest“ in Leun/Biskirchen hat das Qualitätssiegel „Hessischer Bewegungskindergarten für weitere drei Jahre von der  Sportjugend Hessen, dem Hessischen Innenministerium und der  DAK erhalten. Die Sportjugend Hessen ist der größte Jugendverband im Landessportbund Hessen e.V.. Mit dem Qualitätssiegel sollen Kindertagesstätten motiviert werden, dem Thema Bewegungsförderung einen noch höheren Stellenwert einzuräumen und damit einen wichtigen Beitrag zur ganzheitlichen Förderung der Kinder zu leisten. Das Siegel hat eine Gültigkeit von drei Jahren und wird auf Antrag und nach erneuter Überprüfung verlängert.

Erfüllung von Kriterienurkunde-verlaengerung-siegel-hess-bewegungskindergarten-2

Für die Verlängerung des Siegels müssen durch die Kindertagesstätte diverse Kriterien erfüllt werden. So muss zum Beispiel nachgewiesen werden, dass in der pädagogischen Konzeption das Thema „Bewegung“ ein Schwerpunkt ist. Das pädagogische Konzept der Kita Rabennest hat das Ziel, in Alltagssituationen die individuelle kindliche Entwicklung zu fördern, darunter besonders die eigene und gemeinsame Entdeckung der Welt. Im Vordergrund stehen dabei Aufbau und Ausbau der sozialen und kommunikativen Fähigkeiten. Die Kinder erhalten in ihrem Kita-Alltag tagtäglich Anregungen, um diese Fähigkeiten zu entwickeln. Im Mittelpunkt stehen hier  regelmäßige Bewegungsangebote. Bei der Umsetzung dieser kooperiert die Einrichtung mit dem Sportverein Stockhausen.

Den eigenen Körper erfahren

Die Bewegungsangebote bieten die Möglichkeit, Erfahrungen mit dem Körper und ihren Sinnen zu machen. Die Bewegungsaktivitäten der Kinder werden mit spielerischem Handeln, kreativen Angeboten und anderen Aktivitäten verbunden, die für ihre Entwicklung wichtig sind. Dafür steht den Kindern ein neuer großzügiger Turnraum zur Verfügung. Zudem nutzt die Kita die Turnhalle der benachbarten Lahn-Ulm-Schule Biskirchen. Das Außengelände der Kita bietet altersspezifische Möglichkeiten zum Schaukeln und Wippen, eine Kletterwand, eine Kletterspinne und ein Kletternetz, verschiedene Untergründe, Rampen und Hügel, eine Hangrutsche, einen Sand- und Wasserspielbereich, Fahrwege rund ums Haus und auch Bereiche für Rückzugsmöglichkeiten.

Ein weiteres Kriterium für die Verlängerung des Siegels ist die Qualifikation der Erzieherinnen, die für die Bewegungsangebote verantwortlich sind.

Neben der Basisqualifikation haben  alle Erzieherinnen  an einer bewegungsorientierten Fortbildung im Haus teilgenommen. Dabei wurden die Aspekte der Bedeutung der Bewegung für die (Persönlichkeits-) Entwicklung, für die Gesundheit und für die Bildung hervorgehoben und in Bezug zur Gestaltung der Räume gesetzt. Allgemeine Bewegungsspiele mit Alltagsmaterialien, Bewegung auf engstem Raum, Materialunabhängige Bewegungsspiele  und Spiele für das Außengelände rundeten den Tag ab.

„Mit dem Siegel ‚Hessischer Bewegungskindergarten‘ wird deutlich, dass die Kita Rabennest dem Thema Bewegungsförderung einen zentralen Stellenwert einräumt und damit einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsförderung der Kinder leistet“, unterstreicht Silke Günther, Leiterin der Kindertagesstätte Rabennest in Biskirchen.