Immer in Bewegung / Kita Rabennest Biskirchen erhält das Qualitätssiegel „Hessischer Bewegungskindergarten“ (2012)

Kinder brauchen Bewegung um sich wohl zu fühlen – sie ist Ausdruck ihrer Lebensfreude und trägt nicht nur zur körperlichen, sondern auch zur geistigen und seelischen Entwicklung bei. Allerdings nehmen die Gelegenheiten, sich ausreichend zu bewegen, für die Kinder stetig ab. Still sitzen ist nicht nur in der Schule gefragt, auch zu Hause lockt eher der Gameboy oder das Sofa als der Apfelbaum zum Klettern oder die Wiese zum Rumtoben.

Dass es auch anders geht, zeigt beispielhaft die Kita Rabennest in Biskirchen. Unter dem Motto „Immer in Bewegung“ engagiert sich das Kita – Team schon lange für die Bewegung der Kleinen. Dafür bietet die Kita mit ihrem großzügigen Außengelände und dem gut ausgestatteten Turnraum beste Möglichkeiten. Sie verfügt zudem über qualifizierte Erzieherinnen, einer Motopädin und zwei Übungsleiterinnen und kooperiert seit 2007 mit dem Sportverein Stockhausen.

Für ihr besonderes Engagement erhielt die Kita nun das Qualitätssiegel „Hessischer Bewegungskindergarten“. Mit diesem Siegel der Sportjugend Hessen, der DAK und des Hessischen Innenministeriums werden vorbildliche Kitas in Hessen ausgezeichnet, die dem Thema Bewegungsförderung einen zentralen Stellenwert einräumen und damit einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsförderung der Kinder leisten.

Klaus Lehn, Referent für Bewegungs- und Gesundheitsförderung der Sportjugend Hessen, zeigte sich vom Angebot der Kita beeindruckt. „Hier merkt man, dass Bewegung gelebt wird. „Damit spielen sie sozusagen in der Championsleague der Kindergärten in Hessen.“

DAK – Bezirksleiter Rainer Schmidt betonte bei der Übergabe des Siegels die Wichtigkeit der frühen Bewegungsförderung. „Kinder brauchen Bewegung, nicht nur für die körperliche, sondern für die gesamte Entwicklung. Gerade im Kindergarten kann so ein besonderer Impuls gegeben werden, dauerhaft ein aktives Leben zu führen.“

Bürgermeisterin Sturm hob die anspruchsvollen Kriterien, die die Kita für den Erhalt des Qualitätssiegels erfüllen muss hervor. „Das geht nur über persönliches Engagement und Einsatz, über das Tagesgeschäft hinaus“ ; lobte sie das engagierte und kompetente Erzieherinnen-Team.

„Die Auszeichnung des Landessportbundes ist ein erneuter Beweis für den hohen Qualitätsstandard der Leuner Kindergärten.“

Seit 2009 wurden hessenweit 31 Einrichtungen mit diesem Siegel ausgezeichnet. Über 150 begeisterte Eltern und Verwandte der Kinder verfolgten die rasanten sportlichen Darbietungen, die die Leiterin Silke Günther extra für die Siegelverleihung mit ihrem Team auf die Beine gestellt hat.

Nach der offiziellen Show in der Turnhalle konnte alle Gäste unter dem Motto: WAS UNS BEWEGT! in der Kita verschiedene Bewegungssituationen des Alltags der Kinder nutzen und erleben.