Kita Rabennest: Sport frei!

In der Kita Rabennest Biskirchen ist es mittlerweile eine schöne Tradition, dass im letzten Kindergartenjahr vor der Schule ein gemeinsamer Sporttag mit den Eltern der Kinder stattfindet. So zeigten die Sputniks auch in diesem Jahr, was sie schon alles können und luden ihre Eltern zu einem Vormittag voller Bewegung ein. Unterstützt wurde die Aktion durch den SV Stockhausen, zu dem die Kita schon seit vielen Jahren eine intensive Partnerschaft pflegt. Begonnen wurde mit einem Vorstellungsspiel, bei dem der Ball von einem zum anderen geworfen wurde. Unter dem Motto „Piraten“ hatten die Verantwortlichen eine große Bewegungslandschaft aufgebaut, innerhalb derer Kinder und Eltern ihre Fähigkeiten ausprobieren und ihre Kräfte messen konnten. So galt es zum Beispiel, ein Piratenschiff zu steuern, Fische zu fangen, gefährliche Haie zu vertreiben, Fracht an Bord zu bringen oder auch Boote zu entern. An allen Stationen wurden verschiedene Sportgeräte wie Rollbretter, Bälle, Kästen, Seile, Bänke und vieles mehr zu Hilfe genommen. Schon bald war die Zeit um. In einem Abschlussspiel traten zwei Mannschaften gegeneinander an und mussten ihre Fähigkeit in dem Spiel „Haltet das Feld/das Schiff frei“ unter Beweis stellen. Hier wurden gefälschte Schatzkarten zerknüllt und der anderen Mannschaft aufs Boot geworfen. Die Kinder und Eltern waren mit großem Ehrgeiz dabei und bewiesen hohen Kampfgeist. Total verschwitzt und voller Adrenalin war man sich zum Abschluss einig: „Das war ein schöner Vormittag“, der sowohl Spaß gemacht, aber auch die Gemeinschaft und das Miteinander gefördert hat.

Bilder des Eltern-Kind Sporttags in einer PDF