Was tun bei Verletzungen während dem Spiel oder im Training?

Dieser Frage stellten sich am Freitagabend 7 unserer Trainer aus dem Jugend- und Aktivenbereich. Referent war Nico Dietrich, Ausbilder beim DRK Ortsverband Wetzlar. In über drei Stunden wurden alle möglichen Verletzungen besprochen. Immer wieder fingen Sätze mit „ich hatte da neulich…“ an. So konnte anhand von Beispielen aus Training und Spielbetrieb verdeutlicht werden, wie schnell ein Unfall passiert, egal ob es sich um einen umgeknickter Fuß, eine Platzwunde am Kopf oder Bauchschmerzen nach einem Zusammenstoß handelt.

Auch wenn alle Teilnehmer viel Spaß hatten, so ist doch allen klar, dass es sich beim Thema Erste Hilfe um eine ernste Sache handelt. Jede/r ist nach dem Gesetz verpflichtet, Hilfe zu leisten. Unsere 7 Teilnehmer wissen jetzt jedenfalls, was zu tun ist wenn etwas passiert.